display22 - Labor für Interaktion
Dokumentation: Ergebnisse Workshop “Interactive Devices”
[db] 08.05.2007

Im Rahmen der Workshop-Woche “digitale Perspektiven” des Studiengangs Medien-Design / Zeitbasierte Medien an der FH Mainz fand im Namen des Labors unter dem Titel “Interactive devices” eine 3-tägige “Einführung in die Erstellung interaktiver Rauminstallationen mit Hilfe der Arduino Hard- und Softwareumgebung” statt.

display22 Workshop "Interactive Devices"

Dank einfacher Syntax und guter Dokumentation () war die Einführung (Linkliste) schon am ersten Tag weitgehend abgeschlossen. Die Tage 2 und 3 wurden von den Teilnehmern bereits zur Erstellung erster Installationen genutzt.

Entstandene Arbeiten in Wort und Bild nach dem Sprung.

Dokumentation: tueschland
[jw] 18.09.2006

tueschland ist als Semesterarbeit von Daniel Bagel und Joachim Wahler im Kurs «generative Installation» im Studiengang Medien-Design entstanden.

Mit tueschland haben wir einen autonomen Mikrokosmos geschaffen, der in Anlehnung an die klassische Vererbungslehre und Populationstheorie festen aber nicht zwingend vorhersehbaren Regeln unterliegt. Leben, sterben, Nahrungssuche, Wachstum und Fortpflanzung sind die zentralen Parameter, die ‘das Leben’ in tueschland bestimmen.

Die Installation ist neben der traditionellen Semesterendpräsentation im Januar 2004 auch auf dem Stand des Instituts für Mediengestaltung auf der 6. rheinland-pfälzischen Kunstmesse «Kunst direkt 2004» vom 20.-23. Mai 2004 in der Rheingoldhalle Mainz präsentiert worden.

Aus dem Ausstellungskatalog der Kunst direkt 2004:

«Nach festgelegten Regeln simuliert diese sinnlich sehr eindrucksvolle Installation das Entstehen und Vergehen von Organismen.»